Dienstag, 23. April 2013

Tag 0 .... Blitzentscheidung... Dresden oder Berlin???? und das ohne Fotoapparat........

.... eigentlich dachte ich, ich wäre noch mindestens einen Tag in der Augenklinik. Aber... o Wunder, nach nur einer Nacht habe sie mich laufen lassen....
In Dresden gibt es aber mit Mühe und Not nur Zimmer zu einem anständigen Preis für nur eine Nacht...... das lohnt nicht, denke ich mir trotz es wunderbaren Wetters.....
Was tun???
Berlin steht auch schon lange auf meinem Programm, und so habe ich mich für gleich 3 Nächte im Artemisian eingenistet... einem Frauenhotel.... was auch immer das werden soll....

Einen Fotoapparat habe ich nicht mitgenommen.... nun steht mir nur mein schwächliches Handy zur Verfügung.... , aber das ist besser als gar nichts, auch wenn ich nicht richtig zufrieden mit der Qualität der Bilder bin.

Die Zugfahrt beginnt mit 25min Verspätung, die Lok schleicht mit uns durch flache Landschaft, und etwa ab der Hälfte der Strecke geht es kilometerlang durch Kiefer- und Birkenwälder... schöne Strecke...
U-Bahn ist weniger bequem als in Hannover, wo man überall Rolltreppen oder Fahrstühle hoch und ruter hat...  Die Bahnsteige wirken teils recht düster und so, wie man sie auf den Überwachungskameras im TV gesehen hat, als die wüsten Schlägereien gefilmt wurden.
Dafür gibt es nette junge Leute. Ein etwa 40-jähriger Spanier trägt mir freiweillig den Koffer die Treppe runter.
 In der U-Bahn springt ein junger, arabisch aussehender  junger Mann auf und bietet mir seinen Platz an.
Leider sind dann nur noch  Penner unterwegs, da wird  geschnorrt, die Bierflaschen kugeln herum, wichtige Themen werden gewälzt.... man wird angeschnorrt.... überall das gleiche Bild....

 Schnell habe ich meinen Krempel ins Zimmer gepackt und dann nichts wie los... der Hunger ruft....
Der sogenannte Geheimtipp ist das italienische Restaurant Salento ganz in der Nähe.
Der Tip stellt sich als  gut heraus. Ich habe irgendwelche breiten platten Nudeln mit Tomaten , Zuchini und Tintenfisch gegessen und es hat seeeeehr gut geschmeckt....  dazu das von mir geschätzte alkoholfreie Weizenbier....
Dann bin ich den ganzen Kuhdamm hoch bis zur Gedächtniskirche gelaufen. Die rechte Seite hoch, die linke Seite runter... ein teurer Laden am anderen... Wegstrecke etwa 4 km schätze ich... ich brauche ungefähr eine Stunde pro Strecke.
Auf em Weg zurück Anmache.. es ist schon dunkel..... einer will Geld, ein anderer fragt, ob er mit mir gehen kann und den Dritten spreche ich an... muss aber sehr deutlich werden und Geduld haben mit ihm...
Dann wendet er mir seine hübschen braunen zugekifften jungen Augen doch noch zu, schüttelt seinen üppigen dunklen Lockenkopf und meint gaaaanz langsam....."...Ja, ....  Brandenburgische Strasse.... ist da unten..." er zeigt in die richtige Richtung...   Pause.. "aber..."Pause.".. gruselig..".und dann letzter Anlauf.... tiefer Blick."...Sie kriegen das schon hin...."
Hab `s hingekriegt, Dank seines Vertrauens....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen